Kirchliche Trauung

Kirchliche Trauung: Eine helle Rose an einer Kirchenbank steht im Fokus. Im Hintergrund sitzt ein Ehepaar vor dem Altar.

Bedeutung

Nähe, Zärtlichkeit, gegenseitiges Verständnis, Zuwendung und Liebe ist für viele Menschen die Erfüllung, die sie sich für ihr Leben ersehnen. Verliebte schweben nicht selten auf Wolke Sieben oder haben Schmetterlinge im Bauch. Auch Fragen gehören zu einer Partnerschaft: Ist er der Richtige? Passt sie zu mir? Liebe und Partnerschaft sind auch immer eine Aufgabe.

Im Trauversprechen ist das erkennbar: Wollt Ihr Eure Ehe nach Gottes Willen führen, in Freude und Leid zusammenbleiben? Versprecht Ihr, füreinander da zu sein und zu tun, was dem Frieden dient? So antwortet: „Ja, mit Gottes Hilfe.“

Mit der kirchlichen Trauung bittet das Paar um Gottes Segen für seine Beziehung. Denn auf Gott vertrauend ist es leichter, sich gegenseitig auch mit Fehlern und Schwächen anzunehmen.

Hier können Sie das Trauversprechen einsehen:„Ja, ich will …“

Gottesdienst

Eine kirchliche Trauung ist ein feierlicher Gottesdienst. In diesem bekräftigt das Brautpaar sein Ja zueinander vor der Festgemeinde und vor Gott. Jeder Traugottesdienst wird individuell vorbereitet und Freunde, Familie und Bekannte begleiten das Brautpaar bei diesem feierlichen Schritt. Deshalb gibt es vor jeder Trauung ein Traugespräch. In diesem wird der Gottesdienst geplant und das Brautpaar kann seine Vorstellungen einbringen.
In dem Gespräch geht es auch darum, was dem Paar wichtig in der Beziehung ist, sodass die Traupredigt später im Gottesdienst sehr persönlich sein kann.
Als Grundlage dient der Trauspruch, den sich das Paar aussucht.

Hier können Sie sich einen Trauspruch aussuchen:In drei Schritten zum passenden Trauspruch

Termin

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich kirchlich trauen lassen. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihren Wunschtermin für die Trauung im Pfarrbüro melden. Danach bekommen Sie die Trauunterlagen und der Pfarrer vereinbart mit Ihnen einen Termn für das Traugespräch.