Bedeutung

Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Stärkung", "Bekräftigung". Bei der Taufe haben Deine Eltern für Dich entschieden, dass sie Dich unter Gottes Segen stellen wollen. Bei der Konfirmation entscheidest Du selbst, ob Du diesen Weg weitergehen möchtest. Konfirmaden-Zeit heißt mit Gleichaltriegen zusammen sein und sich austauschen über Gott und die Welt und herausfinden, was das bedeutet: Getauft sein, an Jesus Christus glauben, zur Kirche gehören. Neben dem Ja zur Taufe steht auch der persönliche Segen für Deinen weiteren Weg.

Anmeldung

Zum Konfirmandenunterricht eingeladen werden alle Jugendlichen ab der 7. Klasse, egal ob getauft oder nicht. Er dauert etwa ein Jahr. Wer noch nicht getauft ist, kann sich in dieser Zeit taufen lassen. Die Konfirmation findet dann in dem Jahr statt, in dem die Jugendlichen in der 8. Klasse sind.

Die Termine zur Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden rechtzeitig in den örtlichen Anzeigenblätter veröffentlicht.
Normalerweise findet die Anmeldung im Mai statt, wenn die Jugendlichen in der 7. Klasse sind.

Termine

Die Konfirmation findet in Willsbach i.d.R am fünften Sonntag nach Ostern (Rogate) statt. Meist ist dies Ende Aprill / Anfang Mai. Bei großen Konfirmandengruppen wird die Gruppe geteilt, dann ist auch der vierte Sonntag nach Ostern (Kantate) Konfirmationstermin. Hier die Termine für die kommden Jahre:

• 28. April 2024

• 25. Mai 2025

• 10. Mai 2026

• 02. Mai 2027

• 21. Mai 2028
  •

Der Abendmahlsgottesdienst mit allen Konfirmanden und ihren Familien findet in der Regel am Gründonnerstagabend statt. Im Konfirmationsgottesdienst selbst feiern wir kein Abendmahl.