Taufe

Ein Mann hält eine Taufkerze in den Händen, die er zuvor mit einem blauen Kreuz und einem Regenbogen selbst verziert hat.
Taufe

Taufbecken mit Wasser

Bedeutung

Die Taufe ist eines von zwei Sakramenten in der Evangelischen Kirche.
Sie kann nur einmal im Leben empfangen werden und bleibt ein Leben lang gültig.
Für Eltern, die ihr Kind taufen lassen, steht sie am Anfang des Lebens. Für Menschen, die sich selbst zur Taufe entscheiden, ist sie ein Wendepunkt.

In der Taufe sind nicht zuerst die Menschen die Handelnden vielmehr ist es Gott, der Ja sagt zum Täufling und ihn ein Leben lang begleiten will.
Das ganze Leben steht so unter dem Segen Gottes. Ihm können wir uns  anvertrauen – mit unseren Freuden und unserem Glück, in Ängsten und Zweifeln.

Taufhandlung

Getauft wird, indem eine Pfarrerin oder ein Pfarrer den Kopf des Täuflings drei Mal mit Wasser begießt und dazu spricht:

Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wasser hat als Symbol ganz verschiedene Bedeutungen:  Es ist lebensnotwendig, es reinigt, erfrischt und trägt uns.

Termine und Planung

In Willsbach wird die Taufe in der Regel am 2. Sonntag im Monat gefeiert (mögliche Termine finden Sie weiter unten).

Wenn Sie sich für die Taufe Ihres Kindes oder für Ihre eigene interessieren oder noch Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarramt auf.
Bitte überlegen Sie sich in welchem Monat Sie Ihr Kind taufen lassen wollen und teilen Sie Ihren Terminwunsch unserer Sekretärin im Pfarrbüro mit.

Bei der Wahl der Patinnen und Paten ist wichtig, dass mindestens eine Patin/ein Pate evangelisch sein muss.
Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann kein Patenamt übernehmen.

Hier können Sie bereits einen Taufspruch aussuchen: "In drei Schritten zum Taufspruch"

verfügbare Termine für 2024

• 18.02.24